RIEMANN DACH

Energie sparen | Wohnraum schaffen              0521 / 41 77 69 01  -  Mobil 0170 / 5531929

 

Fassadenbau

In diesem Bereich geht es um Fassadenverkleidungen (Kunst- und Naturschieferfassaden) und um das Thema Asbest, Asbestssanierung und Asbestentsorgung.

 

Asbestdach-Sanierung

Der Bereich Asbestdachsanierung ist eine Problemfall im Dach- und Fassadenbau. Vor über 30 Jahren wurden Eternitplatten im Hausbau und Industriebau fast überall eingesetzt. Das Baumaterial war preiswert und ließ sich vor allem bei Grossflächen-Eindeckungen kostengünstig verlegen.

Womit damals niemand rechnen könnte: Asbestzement wurde inzwischen im Bauwesen komplett verbannt, da Asbest als krebserregend eingestuft wurde. Für die Sanierungen gilt in Deutschland die TRGS 519 (Technische Regeln für Gefahrstoffe: Asbest). Da die Beschädigung von Asbest-Produkten zur Freisetzung der Fasern führt, muss die Sanierungsbaustelle in Gebäuden staubdicht von der Umgebung abgeschottet werden. Der Innenbereich muss während der Arbeiten unter Unterdruck gehalten werden. Die Arbeitsbereiche dürfen nur über Schleusensysteme betreten und verlassen werden.

Nach der Gefahrstoffverordnung dürfen Abbruch- und Sanierungsarbeiten an oder in bestehenden Anlagen, Bauten oder Fahrzeugen, die schwach gebundene Asbestprodukte enthalten, nur von Unternehmen durchgeführt werden, die von den Behörden der jeweils zuständigen Bundesländer zur Durchführung dieser Arbeiten zugelassen worden sind.

Für den Hausbesitzer oder Gewerbetreibenden bedeutet die Sanierung viel Arbeit und Bürokratie, da die belasteten Dachreste als Sondermüll sachgerecht entsorgt werden müssen. Sprechen Sie mit RIEMANN DACH vor einer Auftragserteilung an einen Handwerker über Ihre Möglichkeiten der Asbestdachsanierung.